Leistungen WEG-Verwaltung
Angelehnt an die §§ 27 ff. WEG erhalten Sie im Folgenden einen Überblick über die vom Verwaltervertrag umfassten Leistungen:
Durchführung der allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten zur laufenden Verwaltung der Liegenschaft, wie zum Beispiel:
- Einholung der notwendigen Angebote
- Auftragsvergabe gemäß Beschluss der Gemeinschaft
- Abschluss und Optimierung von Wartungs-, Versicherungs- und/oder Dienstleistungsverträgen
- Beachtung der in der Teilungserklärung niedergelegten Regelungen sowie Durchsetzung der Hausordnung
- Beauftragung und Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Verordnungen
- Kenntnis und Beachtung der relevanten Gesetze und Verordnungen (u.a. WEG, BGB, VOB)
- Vertretung der Eigentümer gegenüber Dritten
- Allgemeiner Schriftverkehr mit Eigentümern, Behörden, etc.
Erstellung eines Gesamtwirtschaftsplanes sowie der Einzelwirtschaftspläne;
Ordnungsgemäße Buchführung, Überwachung aller Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge;
Erstellung einer jährlichen Gesamtabrechnung sowie der Einzelabrechnungen nach dem Einnahmen-Ausgaben-Prinzip;
Errichtung und Führung eines separaten Treuhandkontos für die Gemeinschaft inkl. Verwaltung der Gelder;
Durchführung von Objektbegehungen inkl. deren Protokollierung;
Durchführung einer Kassenprüfung mit anschließender Verwaltungsbeiratssitzung zur Vorbereitung für die jährliche Eigentümerversammlung;
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung inkl. Protokollierung und Nachbearbeitung;
Fachgerechte und schnelle Umsetzung der gefassten Beschlüsse sowie Führung einer Beschlusssammlung.